AKTUELL


Der Förderverein Mittlere Treene e.V. läd ein:

 

Folgende Veranstaltungen bieten wir im 1. Halbjahr 2024 an.

 

30. März (Ostersamstag) "Auf der Suche nach dem Osterhasen" - Natur-Rätsel-Ralley für Familien
"Wo lebt der Osterhase? Was passiert in seiner Umwelt? Ist der Osterhase in Wirklichkeit vielleicht ein Kaninchen? Wer dies alles und noch mehr weiß findet vielleicht den Osterhasen auf dieser lustigen Rätsel-Ralley für fröhliche Leute jeden Alters"
Zeit: 14 Uhr
Ort: Arche-Park bei Eggebek (genaueres bei Anmeldung)
Dauer: ca 2,5 Stunden
Anmeldung: conrad@mittleretreene.de
Kosten: kostenlos, Spende für die Umweltpädagogik wird gerne angenommen

 

05. April - "Entdeckerspaß im Wald" - Walderlebnis-Tour für Familien mit Kindern
"Heute erleben wir den Wald mal durch Spielen! Wir entdecken unbekanntes in der Natur, schnitzen uns ein kleines Mitbringsel und lernen durch Spiele wie manches in der Natur funktioniert"
Zeit: 14 Uhr
Ort: Büschauer Forst (genaueres bei Anmeldung)
Dauer: ca 2,5 - 3 Stunden
Anmeldung: conrad@mittleretreene.de
Kosten: kostenlos, Spende für die Umweltpädagogik wird gerne angenommen

 

19. April: "Die Stimmen des Abendwaldes" 
"Wer ist denn da am Abend noch so aktiv? Welche Tiere können wir entdecken, welche hören wir? Auf dieser naturkundlichen Wanderung durch den Bollingstedter Wald lernen wir einiges über seine abendlichen Bewohner"
Zeit: 16 Uhr
Ort: Bolingstedter Wald (an der Mergelkuhle, genaueres bei Anmeldung)
Dauer: ca 2,5 Stunden
Anmeldung: conrad@mittleretreene.de
Kosten: kostenlos, Spende für die Umweltpädagogik wird gerne angenommen

 

16. Juni: "Thymian statt Kiesbett" - Praktische Tipps für die Anlage und gestaltung naturnaher und gleichzeitig pflegeleichter Gärten oder Kübelbeete.
"In der heutigen Zeit wird der Artenschwund immer präsenter. Jeder kann auf seinem Grundstück oder dem Balkon einen kleinen Beitrag leisten, um Insekten und anderen Tieren eine neue Heimat zu bieten. Wir geben Tipps für Pflanzenwahl und Bodenvorbereitung und erklären kurz, wie man ein vernünftiges Insektenhotel einfach selber bauen kann."
Zeit: 14 Uhr
Ort: Bildungshaus bei Tydal (genaueres bei Anmeldung)
Dauer: mindestens 2 Stunden
Anmeldung: conrad@mittleretreene.de
Kosten: kostenlos, Spende für die Umweltpädagogik wird gerne angenommen

 

30. Juni "Eine Tour durch das Moor" - Moore sind ganz besondere Lebensräume mit einer großen Bedeutung für das Klima. Wir lernen ein wenig über die Ökologie der Moore und machen uns auf die Suche nach den unauffälligen Moorbewohnern."
Zeit: 14 Uhr
Ort: Bollingstedter Moor (genaueres bei Anmeldung)
Dauer: ca 2,5 Stunden
Anmeldung: conrad@mittleretreene.de
Kosten: kostenlos, Spende für die Umweltpädagogik wird gerne angenommen

 

 

***********************************************

Moin Moin!

Mein Name ist Friederike Conrad und ich bin seit März 2023 für den Förderverein Mittlere Treene e.V. als freiberufliche Wald- und Umweltpädagogin für die Ämter Arensharde und Eggebeck tätig.

Geboren und aufgewachsen in Schleswig zog es mich zunächst in die weite Welt und nach einem halben Jahr in Australien landete ich 1999 in Göttingen an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Georg-August-Universität. Nach meinem Master zog ich 2005 zunächst für mein Referendariat nach Nordrhein-Westfalen mitten ins Rothaargebirge.

Aber als echtes Nordlicht hatte das fichtenreiche Mittelgebirge trotz seiner Schönheiten nicht genug Anziehungskraft um mich zu halten, und so bin ich schon 2008 wieder nach Schleswig zurückgekommen und habe meine Faszination für Wald und Natur in Kombination mit meiner Redefreudigkeit zu meinem Traumberuf gemacht.

Ich arbeite viel mit dem Waldpädagogischen Zentrum Schleswig-Holsteins im ErlebnisWald Trappenkamp zusammen, führe Schulen und Kindergärten oder plane Stände für Veranstaltungen und leite Fortbildungen im Bereich der Waldpädagogik, bin aber auch für Schulen oder Kindergärten direkt als Ansprechpartner tätig. Ich freue mich darüber, direkt in meiner Nachbarschaft Kindern, Jugendlichen, aber auch sehr gerne Erwachsenen die Schönheit der Treene-Region noch ein Stückchen näher zu bringen und einen Teil meiner Freude über die Wunder und Wechselbeziehungen der Welt auf andere zu übertragen.

Neugier ist der erste Schritt zu mehr Wissen, und mehr Wissen weckt immer neue Neugier. In diesem Kreis des Wissen-Wollens ist die Umwelt- und Waldpädagogik zu Hause und selbst offenbleibende Fragen sind ein Schritt in Richtung mehr-Wissen. Denn wie sagte schon einer der frühsten Lehrsprüche aus meiner Kindheit: „Wieso-weshalb-warum - Wer nicht fragt bleibt dumm.“

Auf eine neugierige Zukunft!

Friederike Conrad